Die Fachschulung für Gebäudetechnik

Rückblick auf den Branchenauftakt im Januar - 34. Fachschulung für Gebäudetechnik vom 23. bis 25. Januar 2024

Eine gelebte Elektrogemeinschaft

34. Fachschulung für Gebäudetechnik vom 23. bis 25. Januar 2024 in Rostock

Die 34. Fachschulung für Gebäudetechnik vom 23. bis 25. Januar 2024 war wieder ein großer Erfolg. Mehr als 3.300 Besucher kamen nach Rostock, um sich zu den wesentlichen Neuerungen im Elektrohandwerk zu informieren, weiterzubilden sowie sich mit Kollegen und Partnern aus der Elektrobranche auszutauschen.

Aufgrund des Voranschreitens bei der Energiewende und dem Rückgang beim Neubau, haben sich viele Elektrohandwerksbetriebe zunehmend auf die energetische Sanierung im Bestand, also die Installation von Photovoltaik, Speichertechnologie, Elektromobilität oder die Verbesserung der Energieeffizienz, konzentriert.

Die Elektrohandwerke müssen flexibel agieren, neuen Technologien beziehungsweise Geschäftsfeldern gegenüber aufgeschlossen sein und können diese dank gewerksspezifischer, qualitativer Schulungen, wie die Fachschulung für Gebäudetechnik sie jedes Jahr anbietet, schnell für sich erschließen.

Besonders hohe Kundenanfragen sind weiterhin für die Bereiche Photovoltaik und Speichertechnologie zu verzeichnen. Bei der E-Mobilität ist dagegen zu beobachten: Die vielen Förderpakete der letzten Jahre haben aktuell zu einer Marktsättigung geführt.

Immer mehr wird erneuerbar und energieeffizient. Immer mehr wird elektrisch, selbst die Wärme. Wärmepumpenhersteller und Schulungen zur Wärmepumpentechnologie sind ein fester Bestandteil des Elektrohandwerks geworden und damit selbstverständlich auch bei der Fachschulung für Gebäudetechnik vertreten. Und das in Kooperation mit dem Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Zusammenarbeit zwischen den gebäudetechnischen Gewerken bereits seit einigen Jahren gelebte Realität, mit dem SHK-Handwerk und dem Schornsteinfegerhandwerk in dem gemeinsamen Verband  der gebäudetechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern und mit dem Dachdeckerhandwerk in Form einer Kooperation zum Ausbau der Photovoltaik.

Das Grundkonzept der Fachschulung der Gebäudetechnik hat sich bewährt und ist seit mittlerweile 34 Jahren unverändert geblieben, auch wenn sich die Inhalte und Partner in den vergangenen Jahren immer rasanter verändert haben und vielfältiger geworden sind, wie die gesamte Branche.

Die Fachschulung für Gebäudetechnik ist vom Elektrohandwerk für das Elektrohandwerk. Entwickelt vom Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern für alle Elektrofachkräfte der Region.

Und das macht den Erfolg aus.

Dieses Mal war überdies das brandaktuelle Thema Künstliche Intelligenz im Programm - erstmals.

In den meisten Elektrohandwerksbetrieben sind Prozesse bereits digitalisiert – und sie basieren auch auf Technologien, die künstliche Intelligenz nutzen. Prof. Dr.-Ing. Kurt Sandkuhl, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Rostock, berichtete im Rahmen der öffentlichen Mitgliederversammlung am 24. Januar 2024, von aktuellen Projekten seines Lehrstuhls im Handwerk in der Region Rostock, bei der Prozesse automatisiert wurden oder Abläufe bei der Assistenz mit künstlicher Intelligenz effizienter gestaltet wurden. Er warb eindringlich für mehr Zusammenarbeit zwischen Universität und Handwerk und wünscht sich mehr Projekte mit Handwerksbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern.

Von der digitalen Rechnungslegung, der Zeiterfassung oder der Materialverwaltung bis hin zu Chatbots – all‘ das sind gängige KI-gestützte Systeme.

Mit einem einführenden Referat zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und diesen bereits existierenden KI-Angeboten, die Elektrohandwerksbetriebe schon heute unkompliziert nutzen können, ist es Kay Wittig, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes, und Christian Dimanski von der Descript Solutions GmbH, gelungen den Schulungsraum zu füllen. Viele Fachbesucher haben diese einmalige Chance genutzt, sich unkompliziert und kostenfrei einen Einblick zu verschaffen.

Landesinnungsmeister Olaf von Müller ist zufrieden und bedankt sich:

„Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr auch das zukunftsweisende Thema Künstliche Intelligenz bei der Fachschulung für Gebäudetechnik vertreten war. Das Elektrohandwerk ist schließlich ein Zukunftshandwerk. Die Fachschulung für Gebäudetechnik ist immer auch ein Blick in zukünftige Entwicklungen, sei es in der Betriebsstätte oder auf der Baustelle. Informiert bleiben und vorbereitet sein. Das ist immens wichtig für unsere Betriebe. Die Fachschulung für Gebäudetechnik bildet das alles passgenau jedes Jahr aufs Neue ab. Dank unserer Partner, aus Industrie, Großhandel, den Anbietern digitaler Dienstleistungen, den Energieversorgern und anderen Partnern. Nur gemeinsam ist das alles hier möglich. Bei uns in Rostock, in Mecklenburg-Vorpommern, wird die Elektrogemeinschaft wirklich gelebt. Dafür möchte ich Danke sagen.“

Hier geht es zum Beitrag von MV 1 über die Fachschulung für Gebäudetechnik in Rostock.

Blick auf das Willkommensfoyer der Stadthalle Rostock

Volle Schulungsräume