08.03.2023

Innung Westeifel: Seminar mit über 50 Teilnehmern

Axel Hoffmann von Hager informiert das Fachpublikum des Elektrohandwerks.
Fotos: Elektroinnung Westeifel

Hager und Westnetz Schulung für Innungsbetriebe für die Realisierung der Energiewende

SCHWIRZHEIM. Die Elektroinnung Westeifel bietet für ihre Innungsmitglieder fachspezifische Schulungen an. So kamen Anfang März über 50 Elektrofachkräfte aus den Innungsbetrieben zusammen, um sich für die neusten Techniken für Lösungen von elektrotechnischen Installationen und Netzbetreibervorgaben fit zu machen. „Der Weg zur modernen Energieversorgung, auch in Bezug auf Ladeinfrastruktur, stellt große Herausforderungen an das Elektrohandwerk“, erzählt Rainer Schmitz, Obermeister der Innung. „Es ist uns als Innung wichtig, dass unsere Mitglieder bestens informiert sind. Ein Vorteil insbesondere auch für unsere Endkunden, die Verbraucher.“

Den Auftakt der Seminarreihe 2023 machte das Thema „Technikzentrale 4.0“ im Gasthaus Kostisch in Schwirzheim. Die Referenten Axel Hoffmann und Uwe Karmann von Fördermitglied Hager, einer der führenden Hersteller von Lösungen für elektrotechnische Installationen, informierte über aktuelle Normen und Lösungsangebote für Landeinfrastruktur der Elektromobilität. Fabian Benzkirch vom Netzbetreiber Westnetz informierte über Vorgaben bei Dauerlastanwendungen und Wandleranlagen. Die Referenten gingen auch auf das Thema EEG 2023 ein. Das EEG 2023 ist die größte energiepolitische Gesetzesnovelle seit Jahrzehnten. Es legt die Grundlage dafür, dass Deutschland klimaneutral wird.

„Das Seminar war komplett ausgebucht. Die Teilnehmer aus den Innungsfachbetrieben konnten kostenlos vor Ort die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung nutzen“, freut sich auch Innungsgeschäftsführer Dirk Kleis. Das nächste Seminar ist am 18. April. Dort geht es um den E-Check für Photovoltaik. Alle Termine hier