Detailansicht
02.05.2023

Verbraucherzentrale zeichnet Unterrichtsmaterialien der ArGe Medien im ZVEH aus

Lerneinheit „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“

Mit 13 Unterrichtseinheiten unterstützt die ArGe Medien im ZVEH die Schulen dabei, Schüler/-innen für e-handwerkliche Einsatzgebiete zu begeistern – von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Nun hat die Verbraucherzentrale zum zweiten Mal eine Einheit ausgezeichnet und in den „Materialkompass Verbraucherbildung“ für qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien aufgenommen.

Mit der zunehmenden Digitalisierung, Elektrifizierung und Automatisierung des Alltags wachsen auch die Aufgabengebiete klassischer Berufe. Mitunter entstehen sogar ganz neue Berufsbilder. Die Elektrohandwerke sind für beides ein gutes Beispiel. Ihre Einsatzgebiete sind mit der Energiewende rasant gewachsen; mit dem/der Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration kam 2021 zudem ein neuer Ausbildungsberuf hinzu, der der zunehmenden Vernetzung Rechnung trägt.

13 Unterrichtseinheiten verfügbar
Um Kinder und Jugendliche schon früh für Zukunftsthemen zu begeistern, ihnen zu verdeutlichen, wie bunt, vielfältig und spannend die Aufgabengebiete von E-Handwerker/-innen sind und welche Kompetenzen es hier braucht, setzt die ArGe Medien im ZVEH schon seit einigen Jahren direkt in den Schulen an und bietet diesen umfangreiches Unterrichtsmaterial rund um Themen wie „Regenerative Energiegewinnung“, „Elektromobilität“ oder auch „Smart Living“ an. Insgesamt 13 Lerneinheiten – drei für Grundschulen, vier für die Sekundarstufe I und sechs für Sekundarstufe II – umfasst das über Lehrer-Online (www.lehrer-online.de) und die Plattform „Handwerk macht Schule“ (www.handwerk-macht-schule.de) abrufbare Angebot mittlerweile.

Nun hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Einheit „Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“ mit der Gesamtnote „gut“ bewertet und in den „Materialkompass Verbraucherbildung“ (www.verbraucherbildung.de/materialkompass) für qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien aufgenommen. Damit wurde neben dem Schulmaterial zu „Smart Home“ eine weitere Schuleinheit der E-Handwerke von der Verbraucherzentrale mit „gut“ bewertet.

ArGe-Material Bereits zum zweiten Mal mit „gut“ bewertet
„Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung“ darf sich daher ab sofort mit dem Qualitätssiegel „Materialkompass Bewertung Gut“ schmücken. Der Auszeichnung war eine Prüfung durch unabhängige Expert/-innen vorausgegangen, die die Unterrichtsmaterialien unter die Lupe genommen und auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Bewertungsrasters beurteilt hatten.

Die 13 Lerneinheiten der ArGe Medien im ZVEH werden aktuell pro Monat durchschnittlich 3.500 Mal heruntergeladen. Für die kontinuierlich steigende Nachfrage – 2016 lag der Download-Schnitt bei rund 600 Mal pro Monat – sorgte neben der zunehmenden Digitalisierung der Schulen insbesondere das Homeschooling im Zuge der Corona-Pandemie. Insgesamt wurde das Material zur Unterrichtsgestaltung seit seinem Launch im Jahr 2016 bislang stolze 144.372 Mal heruntergeladen.

Quelle: ArGe Medien im ZVEH