17.05.2023

Neuwahlen im größten Verband der deutschen E-Handwerke

Am 16. Mai 2023 wurde Martin Böhm einstimmig in seinem Amt als Präsident des größten Verbands der deutschen E-Handwerke bestätigt. Neue Vizepräsidenten des FEH NRW wurden Marco Herwartz und Bernd Elter, die damit die beiden ausscheidenden Vizepräsidenten Rolf Meurer und Heribert Walz ablösen.

Verbandsvorstand für die Legislaturperiode 2023 - 2027: v.l. Hauptgeschäftsführer Christian Heil, stv. Obermeister Armin Blaschke (Neuss), Obermeister Frank Lefarth (Brilon), Obermeister Wolfgang Stock (Paderborn), Christian Vogelsang (Dortmund/Lünen), Prof. Dr. Ulrich Breilmann (Herne), Vizepräsident Marco Herwartz (Aachen), Vizepräsident Bernd Elter (Siegen), Präsident Martin Böhm (Bonn/Rhein-Sieg), Obermeister Martin Oberbracht (Lippe), Obermeister Thomas Hölmer (Iserlohn), Ehren-Obermeister Arnd Hefer (Essen); es fehlen: Obermeister Joachim Krüger (Hellweg-Lippe), Obermeister Stefan Raddant (Münster), Christian Sill (Oberhausen) und Obermeister Dirk Weduwen (Mönchengladbach).

Präsident Martin Böhm hatte in seiner ersten Legislaturperiode direkt einige große Herausforderungen zu meistern. Insbesondere die Corona-Pandemie erforderte zahlreiche strategische Entscheidungen, die mit Weitsicht und zugleich mit höchster Flexibilität getroffen und umgesetzt werden mussten. Das Votum der Mitgliederversammlung ist somit auch Anerkennung für sein erfolgreiches Engagement in den ersten vier Jahren seiner Amtszeit als Präsident der E-Handwerke NRW sowie für sein Führungsgeschick in turbulenten Zeiten.

Auf Vorschlag von Präsident Böhm wurden Marco Herwartz, Vorstandsmitglied des Fachverbands und Präsident der Handwerkskammer Aachen, sowie Bernd Elter, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Vorstandsmitglied, als Vizepräsidenten der E-Handwerke NRW ebenfalls einstimmig gewählt.

Die beiden Vizepräsidenten Rolf Meurer und Heribert Walz konnten satzungsgemäß nicht erneut zur Wahl antreten. Präsident Martin Böhm dankte seinen bisherigen Stellvertretern mit herzlichen und persönlichen Worten für ihren engagierten Einsatz im Sinne der E-Handwerke und ließ dabei einige wichtige Stationen Revue passieren.

In Anerkennung und Würdigung der herausragenden Leistungen von Rolf Meurer, der sich seit 26 Jahren im Verbandsvorstand sowie 23 Jahre als Vorsitzender des Fachbereichs Elektrotechnik voller Elan sowie überaus kompetent und eloquent einbringt, verlieh ihm Martin Böhm als höchste Auszeichnung des Fachverbands die Goldene Ehrennadel.

Mit der Silbernen Ehrennadel des Fachverbands würdigte Präsident Böhm zudem das hohe Engagement von Vizepräsident Heribert Walz, der neun Jahre lang den Fachbereich Elektromaschinenbau führte.