18.01.2022

Vierter 360 Grad-Film zur Berufsorientierung

Als Experte für Elektromotoren und Antriebe in der Werkstatt ebenso zuhause wie auf dem Rollfeld

Der vierte Berufsorientierungsfilm aus der Reihe „Dein erster Tag“ ist da – und nimmt Zuschauer mit in die Welt eines Elektronikers/einer Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik. Am Beispiel von Azubi Christian wird gezeigt, warum es sich um einen spannenden und zukunftssicheren Job handelt – in ansprechender 360-Grad-Optik und damit ideal für die Berufsorientierung.

Berufsinformation mit „Dein erster Tag“
Die Ausbildungsvideos von „Dein erster Tag“ (www.deinerstertag.de) sind mit einer 360-Grad-Kamera gedreht, sodass sie über eine Virtual-Reality-Brille abgespielt werden können, und geben dem Betrachter das Gefühl, direkt vor Ort und hautnah dabei zu sein. Die Videos aus dieser Reihe sind speziell für den Einsatz in Schulen, aber auch in Unternehmen gedacht und sollen Jugendlichen, die auf Berufssuche sind, eine Orientierung bieten und ihnen auf visuelle Weise Berufswege zeigen, zu denen sie ansonsten keinen Zugang hätten. Aktuell nutzen mehr als 3.200 Schulen dieses Angebot.

Spannend, vielfältig und zukunftssicher
In dem Video zum/zur Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik begleiten die Zuschauer Christian und seinen Ausbilder Kai aber nicht nur bei der Untersuchung der defekten Flugzeugtreppe oder der Überprüfung und Montage eines zuvor reparierten Motors auf dem Dach eines Airport-Gebäudes. Sie können auch einen Blick in die Werkstatt werfen, in der Elektromotoren in Augenschein genommen, auf Fehler geprüft, Maschinendaten ausgelesen und Motoren neu gewickelt werden. Langweilig, das zeigt der Film, wird es Christian also so schnell nicht. Zumal der Auszubildende und sein Ausbilder ja nicht nur einen Arbeitsplatz haben, sondern viele.

Übrigens, auch das zeigt „Dein erster Tag“: Am Frankfurter Flughafen sind bereits alle Fahrzeuge, die auf dem Rollfeld unterwegs sind, elektrisch betrieben. E-Mobilität ist hier also schon ganz alltäglich. Für Christian und Kai tun sich damit zusätzliche Arbeitsfelder auf, denn auch „Stromer“ haben letztendlich einen Elektromotor. Um ihre Zukunft müssen sich Christian und Kai also keine Gedanken machen.

Video für die Nachwuchswerbung einsetzen
Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Film auch ganz direkt für ihr eigenes Nachwuchsmarketing und ihre Ausbildungsbörsen nutzen. Er kann sowohl über eine VR-Brille abgespielt als auch in den eigenen Internetauftritt integriert werden. Die Videos stehen auf der YouTube-Seite der E-Zubis (www.youtube.de/ezubis) sowie im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH (https://bit.ly/33F4BlL) zur Verfügung.