Detailansicht
16.05.2023

Bielefeld auf der Mitgliederversammlung des FEH in Brüggen

Herr Nowroth (Obermeister E-Handwerke Niederrhein) läd ein und der Fachverband kommt.
Am 16.05.2023 fand die Mitgliederversammlung des Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen statt. 
Präsident Martin Böhm begrüßt pünktlich um 10 Uhr die anwesenden Vertreter der Innungen des Landes.  Sowie im Speziellen Lothar Hellmann als Präsident des ZVEH sowie die Grußwortredner Heike Höltken als stellvertretende Landrätin des Kreises Viersen, Frank Gellen, den Bürgermeister der Burggemeinde Brüggen als auch Martin Nowroth, Obermeister der E-Handwerke Niederrhein. 

Als erstes Rednerin stellte Heike Höltken die Leistung der regionalen E-Handwerker dar und erklärt, dass sie bei der Umsetzung von Projekten den Fachkräftemangel spürt.
Frank Gellen als Bürgermeister von Brüggen unterstreicht diesen Eindruck "Sie sind soetwas wie Rohdiamanten,[...] wie seltene Erden".
Nur durch E-Handwerker sind die politischen Auflagen aus Berlin für die Kommunen umzusetzen, auch wenn für viele Ausschreibungen keine Angebote reinkommen, da die regionalen Betriebe keine Kapazitäten haben, da Fachkräfte fehlen.
Im Anschluss begrüßt der Gastgeber Nowroth die Anwesenden. Er stellt noch einmal dar, dass die großen Fußstapfen, welche Rolf Meurer als sein Vorgänger hinterlässt noch bei Ihm für Nervosität sorgen, er sich aber langsam dran gewöhne. Er warnt die Anwesenden, dass der demographische Wandel auch bei den Innungsbetrieben Auswirkungen hätte und die Mitgliedswerbung auch für Innungen unerlässlich sei um die Lücke der ausscheidenden zu schließen.

Nach den anfänglichen Grußworten ehrt Martin Böhm den Jubilaren zu ihren Geburtstag und die Gemeinschaft erhebt sich für eine Schweigeminute zur Ehrung der Verstorbenen. 
Er begrüßt die neuen Obermeister: 
Sven Ohligschläger (Aachen)
Max Schröder (Bielefeld)
Sascha Mylius (Rhein-Erft)

Danach folgt der Bericht des Präsidenten. Die aktuelle ZVEH Konjunkturumfrage liegt den Teilnehmenden vor, eine der Kerninformationen zeigt erneut den Fachkräftemangel auf, demnach haben 68% der Betriebe noch offene Stellen. 
Die Ausbildungszahlen steigen weiterhin, in 2022 gab es 10266 Auszubildende in E-Handwerken. 
Ein voller Erfolg war auch die diesjährige Fachmesse Elektrotechnik, die nächste Messe findet am 11.02.2025 statt.

Des Weiteren berichtet Böhm aus den Veränderungen in unterschiedlichen Verbänden und Ausschüssen. 
In einer Kooperation mit den Dachdeckerverbänden in NRW werden neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet, die zukünftige Landesbauordnung, sollte sie so in Kraft treten, umzusetzen. In dieser wird schrittweise eine verplfichtende Ausstattung von Gebäuden in NRW mit Photovoltaik-Anlagen festgelegt. Ab 2024 sollen Nicht-Wohngebäude, ab 2025 Wohngebäude und ab 2026 sogar Bestandsgebäude, deren Gebäudehülle erneuert wird, verpflichtend mit Photovoltaik ausgestattet sein.
Im Zuge der KH-Geschäftsfühertagung wurde in Kooperation mit dem Fachverband SHK in NRW vereinbart auszuarbeiten, welches Gewerk welche Tätigkeiten zur Umsetzung der Energiewende leisten kann. Im Unternehmerverband NRW gibt es auch eine neue Führung unter Rüdiger Otto, Martin Böhm vertritt das Elektrohandwerk als Nachfolger von Rolf Meurer im Vorstand. Auch im Vorstand von HANDWERK.NRW ist Martin Böhm aktiv. Als kooptiertes Mitglied ist Fachbereichsvorsitzender Marco Herwartz auch Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftspolitik. Auch das Amt des Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks wurde mit Jörg Dittrich neu besetzt. Erfolgt damit auf Hans Peter Wollseifer. Der UVH Unternehmertag tagte über die Fachkräftegewinnung blickt positiv auf die Initiative: "NRW soll Bildungsland Nr.1 werden - Na dann mal los!"

Durch den Studienabschluss von Hauptgeschäftsführer Heil in Arbeits- und Organisationspsychologie kann der Fachverband nun auch Ansprechpartner für das zunehmend wichtiger werdende Thema der psychischen Belastung für kleine und mittelständische Unternehmen werden. 
Im Anschluss lobt Dirk Meyer (Obermeister Elektroinnung Köln) das Engagement und die Arbeit der letzten Amtsperiode von Martin Böhm und bedankt sich für das vorbildliche Engagement.
Nachdem Ernst Veiser (Obermeister Elektro-Innung Rhein-Kreis Neuss) als Kassenprüfer in seinem Bericht die Buchführung nicht beanstandete, konnten sowohl Jahresrechnung, als auch Haushaltsplan durch die Mitglieder genehmigt werden.

Im Anschluss wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt. Diese erlaubt es nun auch Innungsvertretern, welche selbst nicht die Voraussetzungen erfüllen in die Handwerksrolle eingetragen zu werden, Ämter im Fachverband zu besetzen. Dies trägt den veränderten Betriebsstrukturen von manchen Mitgliedern rechnung, die nicht mehr ausschließlich durch Handwerksmeister geleitet werden, sondern gelegentlich auch durch Geschäftsführer mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichem Hintergrund geleitet werden.

Daraufhin wurde Heribert Walz, welcher aus altersgründen Satzungsgemäß keiner Wiederwahl dem Präsidium des Fachverbandes zur Verfügung steht, mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Auch Ludger Gausling erhielt für sein Engagement eine silberne Ehrennadel. Auch wurde er für seine großzügige Spende für die Flutopfer mit dem Ehrenamts-Award in einer Sonderausgabe ausgezeichnet. In seiner Dankesrede betonte er seine Motivation "Mein Motto war immer: Ich bin UnterNEHMER und nicht UnterLasser!".
Der Fachverband dankt Ihm für sein Engagement, ohne das viele Betriebe und auch eine Bildungsstätte nicht handlungsfähig gewesen wären.
Im Anschluss wurde für sein jahrzehntelanges Engagement Rolf Meurer mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der sichtlich gerührte Ehrenobermeister der E-Handwerke Niederrhein bedankte sich für das gute Teamwork in all den Jahren bei Lothar Hellmann. Er verabschiedete sich "mit einem weinenden Auge, aber auch leichten Mutes", da er gewiss ist, einen würdigen Nachfolger für den Fachbereich in Marco Herwartz gefunden zu haben.

Nun startete die Wahl für den Präsidenten des Fachverbands, Martin Böhm stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. 
Durch die Ausscheidenden Meurer und Walz, musste das Präsidium neubesetzt werden. Martin Böhm schlägt Bernd Elter sowie Marco Herwatz vor. Diese Vorschläge werden von der Gemeinschaft per Wahl bestätigt.

Im Anschluss an die Wahl des Präsidiums, stellt Thomas Hölscher die Arbeiten des Berufsbildungsausschusses vor. 
Er weist auf die Erfolge beim Start der neuen Berufe und verweist auf die neuen Hilfsmittel auf der Seite des ZVEH im Downloadbereich des ZVEH. Dort können Mitglieder sowohl Ausbildungsrahmenpläne, Ausbildungsordnungen sowie Prüfungsleitfänden für die neuen Ausbildungsberufe runterladen. Er erbittet auch die Anwesenden in ihren Innungen noch einmal auf die laufende Umfrage zur Erhebung der Prüfungsgebühren hin zu weisen. Im Anschluss wurde Thomas Hölmer erneut als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses bestätigt.
Im Anschluss betrat der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Arnd Hefer (Ehrenobermeister Elektro-Innung Essen) die Bühne. Er stellte Auszüge aus der Arbeit des Wirtschaftsausschusses vor, darunter zum Beispiel das Merkblatt Nullsteuersatz für manche PV-Anlagen, welches eine Hilfestellung für Innungsbetriebe mit der Umsetzung der Gesetzesänderung im Bereich PV-Anlagen darstellt. Des Weiteren verweist Hefer auf das kommende Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), welches, sollte es so umgesetzt werden, für die E-Handwerke weitreichende Auswirkungen hat. So dürfen núrnoch elektronische Durchlauferhitzer verbaut werden, sowie Nicht-Wohngebäude müssen verpflichtend mit Gebäudeautomationssystemen ausgesstattet werden. Er empfiehlt den MItgliedsinnungen noch einmal das Dashboard der E-Plattform zu nutzen. Auch Arnd Hefer stellt sich im Anschluss erneut zur Wahl des Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses und wird von der Versammlung bestätigt.
Daraufhin stellt der neue Vize-Präsident und Vorsitzender Bernd Elter, die Ergebnisse des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit vor. Er verweist auf die Erfolge der E-Zubis Kampagne auf Instagram und TikTok hin und stellt dar, dass sich die Zielgruppe des Facebook-Accounts sich gewandelt hat und dort weniger junge potentielle Auszubildende als mehr Fachkräfte erreicht werden. Elter kündigt ein zukünftiges Engagement auf der Streaming-Plattform Twitch an, sowie eine Energie-Effizienz-Kampagne, welche diesen Sommer startet und vorwiegend auf der Kunden-Homepage www.elektrohandwerk.de stattfinden wird. Weiterhin stellt Elter die Bedeutung der erstellten Unterrichtseinheiten für Schulen von Grundschule bis Sekundarstufe 2, welche inzwischen mehr als 3.500x je Monat heruntergeladen werden. Ein weiteres Augenmerk lenkt Elter auf die Kampagne E-Meister des Jahres und bittet die Innungen in ihren Reihen weiterhin für eine rege Teilnahme zu werben. Auch stellt er die Hilfsmittel zur Fachkräftesicherung dar, welche Innungsmitglieder unter www.ehandwerk-fachkraefte.de einsehen können. Auch Bernd Stelter wird in seiner Rolle des Ausschussvorsitzenden wiedergewählt. 
Im Anschluss vertritt Prof. Dr. Ulrich Breilmann den aus persönlichen Gründen nicht anwesenden Vorsitzenden des Tarif-Ausschusses Lothar Neuhalfen. Er verweist auf die anstehenden Tarifverhandlungen mit der IG-Metall und gibt den Hinweis, dass Mitgliedsbetriebe bei Angeboten, deren Umsetzung zum Jahresende geplant ist, eine entsprechende Lohnerhöhung mit einkalkulieren sollten,. Er gab einen Ausblick, welche Änderungen seitens Fachverband angedacht sind und reklärte, dass der erste Aufschlag der Tarifverhandlungen am 30.05. ansteht. Er verwies auf die Tarifverhandlungen anderer Bundesländer und Branchen und stellte neben Lohnerhöhungen vermutlich auch Einmalzahlungen in Ausblick. Da Lothar Neuhalfen aus persönlichen Gründen nicht weiter für den Vorsitz kandidierte, stellte sich Breilmann als neuer Vorsitzender zur Wahl und wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt. 

Im Anschluss konnten die Anwesenden bei einer Mittagspause gemeinsam netzwerken und die Energien für die 2. Sitzungshälfte auftanken.

Nach der Pause wurden die Wahlvorgänge abgeschlossen in dem neben den 4 Beisitzern des Vorstandes des Fachverbandes auch die Ausschüsse besetzt wurden. Die Gremien stellen sich wie Folgt dar: 

Präsidium
Martin Böhm (Präsident)
Bernd Elter (Vize-Präsident)
Marco Herwartz (Vize-Präsident)

Vorstandsbeisitzer
Frank Lefarth
Martin Oberbracht 
Stefan Raddant
Wolfgang Stock 

Berufsbildungsausschuss
Thomas Hölmer (Vorsitzender / OM Iserlohn)
Michael Hohlsiepe 
Reiner Niehaus
Richard Schildgen
Christian Sill
Maximilian Schröder 

Wirtschaftsausschuss
Arnd Hefer (Vorsitzender / Ehren-OM Essen)
Frank Lefarth
Hans-Jürgen Bohlen
Alfred Hörbelt
Arnd Silva
Ernst Veiser
Heinz-Willi Ober

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Bernd Elter (Vorsitzender / Vize-Präsident FEH)
Benjamin Brauksiepe
Nils Kusserow
Lars Quenzel
Stefan Raddant
Tobias van de Waarsenburg
Falko Wichelhaus

Tarif-Ausschuss
Prof. Dr. Ulrich Breilmann (Vorsitzender)
Svenja Erpenstein
Meike Herrmann
Alfred Hörbelt
Ralf Janowski
Martin Oberbracht
Sven Ohligschläger
Christian Tewes

U-Fonds-Ausschuss
Svenja Erpenstein
Martin Oberbracht
Christian Sill
Frank Struck
Christian Tewes
Christian Vogelsang

Als die Wahlen zu den einzelnen Gremien soweit abgeschlossen waren, wurde noch über einen Vorschlag der Innung Steinfurt zum Anstreben eines neuen Berufsbildes diskutiert.
Die Versammlung hat gemeinsam entschieden den Antrag zunächst einer weiteren Planung durch den Berufsbildungsausschuss des Fachverbandes umzugestalten um dann in der nächsten Mitgliederversammlung über eine neue, veränderte Fassung abzustimmen.

Zum Abschluss verwies Präsident Böhm noch auf weitere Termine. Die nächste MItgliederversammlung findet am 09.11.2023 in Essen statt, für die folgende Frühjahresversammlung haben sich die Innungen Solingen & Wuppertal zusammengeschlossen um als ausrichter zu fungieren, ein Veranstaltungsort für die Herbstversammlung 2024 muss noch gefunden werden.