27.02.2023

Ausbildungsmesse Sossenheim großer Erfolg

Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler nutzten am 23. Februar die Gelegenheit, um sich auf der Ausbildungsmessen im Saalbau Volkshaus Sossenheim (Frankfurt am Main) über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Natürlich waren die E-Handwerke mit dabei.

Bryan Treberg (Ausbildungsleiter W.H. Müller), Yassir Achati (Auszubildender W.H. Müller) und Mirko P. Krebs (Geschäftsführer E-Innung FFM) informierten über die fünf Ausbildungsberufe.

Highlight des Standes waren die Challenge „Kabelschneiden“, wobei Kabel mit steigendem Querschnitt mittels Kabelschere durchtrennt werden mussten (insbesondere für die männliche Jugend ein Spiel, um den „Mann in ihnen“ anzusprechen) sowie ein Montagebrett, bei dem die Jugendlichen eine Zuleitung von einem Verteilerkasten inkl. Sicherung bis zur Lampe selbst verlegen und anschließen konnten.

„Unser Stand war den ganzen Tag sehr gut besucht. Der spielerische Ansatz, die Tätigkeiten der E-Handwerke zu vermitteln, war wirklich ein großer Erfolg“, sagt Bryan Treberg. „Bemerkenswert war auch das außergewöhnliche Interesse von weiblichen Jugendlichen. Über den Tag gesehen hatten wir einen Frauenanteil von rund 30 Prozent am Stand. Das zeigt uns, dass sich das neue Konzept zur Jugendansprache bewährt hat.“

Die E-Innung FFM bedankt sich bei Bryan Treberg und der Firma W.H. Müller für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag ebenso, wie für die Entwicklung und den Bau der neuen Attraktionen am Stand der EIFFM.